Zitat
Doch dieses alte OGame ist bald Geschichte. Das OGame der neuen Generation ist einfacher, netter, und dadurch ansprechender für die breite Masse und Gelegenheitsspi eler. An die Stelle der kleinen Elite, welche bislang ein Universum beherrscht, soll ein ganzes Universum voller Gewinner treten. Ein ganzes Universum voller glücklicher Spieler, welche Spaß haben, Erfolge feiern und natürlich Geld in Dunkle Materie investieren.
Zitat
OGame befindet sich momentan auf dem Weg in die Zukunft – da kann es keine Rücksicht auf Spieler nehmen, welche aus Gewohnheit oder persönlichen Interessen den Status Quo erhalten wollen. Anpassen oder gehen – das ist die Wahl, vor der man als alteingesessene r Spieler derzeit steht. Und diese Wahl muss jeder für sich selbst treffen.
Zitat
Kommentar von Objektivität sieht anders aus
Mittwoch 21 Oktober 2009, 11:58
Es fällt mal wieder auf, dass das Prinzip Hoffnung das sogenannte Allheilmittel sein soll, um den Weg in die Zukunft zu weisen.
Wenn aber wieder diese Phrasen wie:
- Alteingesessene Stammspieler mögen sich doch anpassen oder aber gehen.
- oGame ist auf dem Weg in die Zukunft und es geht um das Spiel, nicht um die Spieler.
- Es sollen jüngere Spieler gewonnen werden, eine neue Generation kommen und entstehen..
zum Ausdruck gebracht werden, dann macht man schon wieder die Rechnung ohne den Wirt.
Zu sagen, was man angeblich denkt und meint, was man will und wo es hingehen soll, ist eine Sache...
aber auch zu wissen, was die breite Masse will UND DEM DANN PER ANGEBOT AUCH GERECHT ZU WERDEN eine ganz andere..
Aber sei es drum. Was eure Zukunft angeht, so werdet ihr euch dreimal oder noch öfter selbst übertreffen müssen, um wieder etwas darzustellen, wo man sich dem -als Einzelner oder als breite Masse- schlichtweg nicht mehr oder weiter entziehen kann. Das aber liegt (noch) jenseits eurer Fähigkeiten. Ihr habt schließlich und bislang nichts in der Richtung gezeigt. Wo soll es also herkommen? Ihr unterliegt viel zu vielen Sachzwängen, um schneller, entschlossener und besser agieren zu können. Noch lauft ihr nur hinterher und reagiert nur.
Aber macht ihr mal, wenn ihr so überzeugt von dieser Vision seid. Andere waren das vor euch auch schon. Wo es hingeführt hat, konnte man bereits sehen.
Unser eins schaut derweil mal gespannt und belustigt zu.
Zitat
Kommentar von Black Snake
Mittwoch 21 Oktober 2009, 20:00
Wow so viele Euphemismen auf einem Fleck hab ich noch nie gesehen.
Man kann sich auch alles schönreden.
Traurig sowas.
In Verbindung mit dem Redesign von einer "Wiedergeburt Ogames" zu sprechen, grenzt an Sarkasmus.
Das "neue Ogame" ist genau gleich wie das "alte Ogame".
Es hat sich bloß das Interface verändert, das Spiel ist immer noch das Selbe!
Zitat
Naja, es hat sich auch spieltechnisch einiges verändert.
Zitat
Es wird langsamer, so bleiben die Neulinge länger und haben mehr Zeit zum lernen.

Zitat
Ausserdem wird das Spiel allgemein schwieriger für die aussterbende Gattung der "Tops", was auch Neulingen hilft.

Zitat
Kommentar von AirSuisse
Mittwoch 21 Oktober 2009, 20:31
Zitat
Naja, es hat sich auch spieltechnisch einiges verändert.
Na ja. Das Prinzip ist doch immer noch dasselbe. Die Astrophysik und Lager-Balancing...
ppppfffff.... das sind ja nun jetzt auch keine Mega-Hürden oder mega-große Spielstein-Impl ementierungen.
Zitat
Es wird langsamer, so bleiben die Neulinge länger und haben mehr Zeit zum lernen.
Ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass viele Neulinge garnicht lernen wollen. Die sind doch schon groß und müssen sich von niemandem mehr was sagen lassen. Aber ja, mehr Zeit hätten sie jetzt. Ob sie sie auch nutzen? Wahrscheinlich zum jammern
Zitat
Ausserdem wird das Spiel allgemein schwieriger für die aussterbende Gattung der "Tops", was auch Neulingen hilft.
Lol. Wo bitte wird es denn schwieriger? Es wird allenfalls langweiliger und lästiger. Ständig dieses Rumgeklicke, bis man endlich da ist, wo man hin will (sag ich da nur). Anspruchsvoller hätte es werden sollen.
Aber das es schwieriger ist? Bei einem an sich unveränderten Prinzip? Sorry, aber ob ich ein Rennrad fahre oder ein Mountainbike, spielt so dann keine Rolle. Wer fahren kann, der kann fahren und schubst dann immer noch jeden Anfänger locker aus der Bahn (wenn Du verstehst, was ich meine).
Spiel mal das RD für eine Weile. Du wirst sehen, dass die Realität ganz anders aussieht.
Das ist nur Wunschdenken, was da von dir zum Ausdruck gebracht wurde.
Habe es in Draco getestet, wegen RD in 3 Tagen direkt 2 Mal abgeschossen worden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, das Spiel wird weniger attraktiv für Tops, wodurch man hofft, dass Neulinge länger bleiben.
Zitat
Durch das Redesign und einige andere Änderungen soll eine neue Generation von Spielern angesprochen werden, eine jüngere Generation, welche OGame wieder zum Aufschwung verhelfen soll. Die alten Spieler, welche OGame teilweise als ihr eigenes Spiel betrachten und die Entwicklung schon lange mitverfolgen, sind dabei nebensächlich.
Zitat
Kommentar von Xenios
Mittwoch 21 Oktober 2009, 21:35
Zitat
Durch das Redesign und einige andere Änderungen soll eine neue Generation von Spielern angesprochen werden, eine jüngere Generation, welche OGame wieder zum Aufschwung verhelfen soll. Die alten Spieler, welche OGame teilweise als ihr eigenes Spiel betrachten und die Entwicklung schon lange mitverfolgen, sind dabei nebensächlich.
aber ansonsten geht`s noch?..... die alten spieler sind also unwichtig... hm ok =)
Zitat
Kommentar von Pellaeon
Mittwoch 21 Oktober 2009, 22:17
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat
aber ansonsten geht`s noch?..... die alten spieler sind also unwichtig... hm ok =)
Für Alex sicher nicht, er gehört ja selbst zur älteren Garde =)
Es geht hier um den wirtschaftliche n Faktor. Die alten werden nicht mehr, nur weniger, deswegen sind sie längst nicht so wichtig für die GF wie die Neulinge.
Zitat
Kommentar von Xenios
Mittwoch 21 Oktober 2009, 22:48
Zitat
Kommentar von Pellaeon
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat
Es geht hier um den wirtschaftliche n Faktor. Die alten werden nicht mehr, nur weniger, deswegen sind sie längst nicht so wichtig für die GF wie die Neulinge.
achja? würde ich nicht sagen... 100neulinge die sich einmal 10k dm hohlen oder 1 top der sich im laufe seiner spielzeit sehr oft dm hohlt... da ist doch wohl die einnahme bei dem alten wesentlich höher
naja.. spiele auch schon länger... und ich bin froh, dass wenn das rd kommt, dass die GF mit mir nur einen spieler verliert und keinen kunden!!

Zitat
Kommentar von Xenios
Mittwoch 21 Oktober 2009, 22:51
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat
Kommentar von Pellaeon
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat
achja? würde ich nicht sagen... 100neulinge die sich einmal 10k dm hohlen oder 1 top der sich im laufe seiner spielzeit sehr oft dm hohlt... da ist doch wohl die einnahme bei dem alten wesentlich höher
naja.. spiele auch schon länger... und ich bin froh, dass wenn das rd kommt, dass die GF mit mir nur einen spieler verliert und keinen kunden!!
sry für doppelpost hab aber vergessen was zu sagen:
war lange zeit ein richtiger "fan" von ogameuniverse..hab oft reingeguckt und so ziemlich alles gelesen und auch einige male komments geschrieben...
aber nach diesem selbst erfundenen text war es das auch hier =) .. so nen erfunden mist nervt mich
also machts gut =)
lg Xeni
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat
Kommentar von Pellaeon
Zitat
Kommentar von Xenios
Zitat

))
Zitat
Kommentar von AirSuisse
Mittwoch 21 Oktober 2009, 23:04
Ja, Pallaeon... sry. Ich hab dann irgendwie deinen ganzen Text falsch interpretiert!?
Aber besser spät als nie, nicht wahr))
Was die Unzufriedenheit in Bezug auf das RD angeht, ja da kann ich nur zustimmen.
Möchte mal einen sehen, der sich nicht mehr davon erhofft hätte.
Zitat
Wenn man denn bereit ist, alteingesessene Spieler zu verprellen - und dem Autor ist zu folgen in seiner Argumentation, das sei unausweichlich - spricht doch nichts mehr gegen eine Zusammenlegung! Ohne Rücksicht auf die 0game-Dinosaurie r, was Positionen ect. betrifft, sollte das doch einfach realisierbar sein, oder?
Kommentar von moerphi
Donnerstag 22 Oktober 2009, 13:04
Diese Kommentare bekräftigen doch im Prinzip nur Alex' Aussagen in seinem Text. Das Spiel wird "noob"freundlicher und die alteingesessene n Spieler müssen sich entscheiden, ob sie bereit sind, sich anzupassen und weiter das Spiel zu spielen, dass ihnen viel Spaß (ge)macht (hat), oder eben aufzuhören.
Die GF scheint tatsächlich auf dieses Prinzip Hoffnung zu bauen, vielleicht auch, weil sie auf Zahlen guckt, statt auf Kritiken oder Anregungen.
Ganz einfaches Beispiel: In Uni 75 haben viele Spieler aus Protest gegen das RD ihren Namen um _gegen_RD oder ähnliches ergänzt. Es wurde sogar eine schöne Statistik erstellt, die darstellt, wie viele das sind (http://board.ogame.de/index.php?page=Thread&threadID=743018). Wenn man sich diese anguckt, sieht man, dass aus der Top 100 60 Leute gegen das RD sind oder dies vorgeben. Von Platz 101 bis 200 sind es aber schon nur noch 41, also schon mehr als 50%.
Für die GF ist hier die Sache ganz klar: Die Mehrheit der Spieler befürwortet das RD bzw. lehnt es nicht grundlegend ab. Für die Tops ist die Sache auch klar: Die Mehrheit unseres Unis ist gegen das RD.
All das liegt also im Auge des Betrachters und man kann der GF kaum vorwerfen, dass sie ihre Hoffnungen falsch schöpft.
Wie ich schon weiter oben gesagt habe: Ich würde mir wünschen, dass sich etwas verändert und dass sich das Prinzip Hoffnung in diesem Fall bewahrheitet. Zur Not muss es eben Opfer geben.
Zitat
Wenn man denn bereit ist, alteingesessene Spieler zu verprellen - und dem Autor ist zu folgen in seiner Argumentation, das sei unausweichlich - spricht doch nichts mehr gegen eine Zusammenlegung! Ohne Rücksicht auf die 0game-Dinosaurie r, was Positionen ect. betrifft, sollte das doch einfach realisierbar sein, oder?
Passend auf den Punkt gebracht! Lieber 1 "Top" weniger und dafür 10 "Noobs" mehr (die den Tops übrigens auch nutzen) also umgekehrt.
Zitat
Von Platz 101 bis 200 sind es aber schon nur noch 41, also schon mehr als 50%.